Vollnarkose und Sedierung

Start 9 Leistungen 9 Vollnarkose und Sedierung

Optionen für Vollnarkose und Sedierung

Ein Besuch beim Zahnarzt kann herausfordernd sein, insbesondere wenn chirurgische Eingriffe notwendig sind. Um Ihnen maximale Entspannung und Schmerzfreiheit zu garantieren, bieten wir verschiedene Anästhesiemethoden an, darunter lokale Betäubung, Sedierung und Vollnarkose.

Diese Verfahren werden individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und von unserem qualifizierten Anästhesieteam sorgfältig überwacht. Bei der Sedierung kommen sowohl Sedativa zur Beruhigung als auch Analgetika zur Schmerzkontrolle zum Einsatz, was Ihnen erlaubt, während des Eingriffs entspannt und weitgehend beschwerdefrei zu bleiben.

Für umfassendere Eingriffe oder bei ausgeprägter Angst empfehlen wir eine Vollnarkose, die eine vollständige Bewusstseinsausschaltung während der Behandlung ermöglicht.

Vollnarkose (Intubationsnarkose)

Eine Vollnarkose kann bei umfangreichen Eingriffen oder ausgeprägter Behandlungsangst hilfreich sein. Während des gesamten Eingriffes werden Sie von unserem erfahrenen Anästhesisten betreut.

Dämmerschlaf (Sedierung, Analgosedierung)

Bei dieser Anästhesieform werden Beruhigung und Schmerzausschaltung kombiniert. Durch ein Sedativum (z. B. Dormicum®) wird eine starke Beruhigung bewirkt. D. h. Sie sind gelöst und entspannt, bleiben bei Bewusstsein und können Aufforderungen wie „Bitte Mund öffnen“ verstehen und darauf reagieren. Außerdem wird ein Schmerzmittel (Analgetikum) eingesetzt, das eine schmerzfreie Behandlung ermöglicht.

Die Kombination von Beruhigung und Schmerzausschaltung hat den Vorteil, dass sie weniger aufwendig ist als eine Vollnarkose und damit verbundene Befindlichkeitsstörungen und eventuelle Risiken vermieden werden. Unser Kostenhinweis: Die Sedierung ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse enthalten und erfordert daher eine Zuzahlung seitens des Patienten.

Vollnarkose und Sedierung kommen auch für Patienten mit Angst vor der Behandlung in Frage und ermöglichen ihnen eine stressfreie Behandlung.

Vorab findet selbstverständlich ein ausführliches Beratungsgespräch statt.